Tagesarchiv: 7. Mai 2009

Happy Birthday, iMac!

Ja ist es denn die Möglichkeit, Kinder wie die Zeit vergeht. 11 Jahre ist es her, genauer gesagt am 07. Mai 1998, dass Apple bei der Keynote das „Hello again!“ als Zitat zu dem ursprünglichen All-in-One Apple Macintosh von 1984 über die Leinwand beamte und der erste iMac im transluzenten Design das Licht der Welt erblickte. Wir erinnern uns: iMac G3, 32MB-RAM und 4GB HD. Das sind Zahlen. Meiner steht hier immer noch rum, allerdings staubt er mittlerweile doch eher zu, als dass er noch eine sinnvolle Funktion (ausser das Auge zu erfreuen) ausübt. Als der iMac „Bondi Blue“ (welch Name! Tusch!) damals geliefert wurde, bin ich gleich in den Kaufhof um die Ecke und habe mir die erste DVD meines Lebens gekauft. DVD-Player haben damals noch schlappe 600 DM aufwärts gekostet und man konnte den iMac prima am Bett platzieren und auf den 15-Zoll Monitor dem cineastischen Kinoerlebnis fröhnen. Kinder wie die Zeit vergeht…

Itzy Bitsy Spider.

Das die Japaner ein Völkchen sind, welches kaum wie ein andere Nation ein offenes Ohr und Herz für technische Spielereien haben, ist eine hinlängst bekannte Schublade. Die Verifizierung dieser Schublade konnte ich mir selbst vor Ort bereits abholen. Warum sie dann ausgerechnet eine französische Firma benötigen, um sich dieses metall-gewordenen Godzilla Spinnen-Monster bauen zu lassen, bleibt dem versierten Betrachter aus der Ferne verborgen.

(via YouTube und Gizmodo)